Deutschland wählt anders. Das war das Experiment, zu dem wir aufgerufen haben. Wie sähe ein Wahlergebnis mit Akzeptanzwahl statt Mehrheitsentscheid aus? 266 Menschen haben sich beteiligt und das Ergebnis zeigt vor allem eines:
Keiner aufgeführten Partei (Keinem Lösungsvorschlag) konnte so viel Akzeptanz entgegengebracht werden, um im Sinne einer Akzeptanzwahl als geeignete Lösung zu gelten.

Der eigentliche Kern des Experiments: Wie ging es den teilnehmenden Concidern bei der Art der Abstimmung? Eine*r der Teilnehmenden hat das Gefühl so beschrieben: „Alleine durch die Fragestellung zu jeder einzelnen Option und der Differenzierbarkeit im Ergebnis wird dem ‚Wähler‘ mehr Interesse entgegengebracht und fördert so auch das Gefühl der Mitbestimmung.“
Genau diese Einschätzung teilen wir auch. Und sind davon überzeugt, dass dieses Gefühl der Mitbestimmung unglaublich wichtig ist, wenn wir tragfähige Entscheidungen haben wollen – egal ob im Politischen, im Privaten oder im Arbeitsleben.